Museum Abteiberg

Der Museumsverein Mönchengladbach

Der Museumsverein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke zur Förderung von Kunst und Kultur durch Unterstützung des städtischen Museums Abteiberg Mönchengladbach. Der Verein ist aber auch Zusammenschluss und Treffpunkt von kunstinteressierten Menschen, denen der Beitritt zu diesem Verein bei geringem Jahresbeitrag vieles zu bieten hat.

In den vergangenen 20 Jahren hat der Museumsverein dem Museum Abteiberg insgesamt etwa EUR 950.000 für Ankäufe zur Verfügung gestellt. Darin enthalten sind ca. EUR 370.000 des Förderkreises im Museumsverein Mönchengladbach. Allein seit 1982 wurden 90 Kunstwerke mit Unterstützung des Museumsvereins für die Sammlung des Museums erworben.

Hinzu kommen erhebliche finanzielle Beteiligungen und Kostenübernahmen für unzählige Veranstaltungen, Publikationen, sowie andere Aktivitäten und Ausstattungen des Museums. In jüngster Zeit war es insbesondere der Bildband in deutscher und englischer Version, der zusammen mit der Stadtsparkasse Mönchengladbach durch Museumsverein und Förderkreis ermöglicht wurde. Trotz dieser beeindruckenden Bilanz ist der Bedarf an Unterstützung unverändert groß, denn „leider sind die Einnahmen des Museumsvereins weit geringer, als dem schönen Zweck, das Museum wirklich zu fördern entspricht.” (Zitat aus Vereinsunterlagen des Jahres 1906).

Der Museumsverein Mönchengladbach bietet seinen Mitgliedern eine Reihe von Leistungen:
freier Eintritt zu allen städtischen Museen in Mönchengladbach und Krefeld
regelmäßige Zusendung von Einladungen des städtischen Museums Abteiberg Mönchengladbach
regelmäßige Zusendung der »Mitteilungen« des Museumsvereins Mönchengladbach
freier oder ermäßigter Eintritt bei Sonderveranstaltungen im städtischen Museums Abteiberg Mönchengladbach
Berechtigung zur Teilnahme an Exkursionen des Museumsvereins Mönchengladbach
Berechtigung zum Erwerb von Jahresgaben des Museumsvereins Mönchengladbach

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Museumsvereins.

www.museumsverein-moenchengladbach.de