Museum Abteiberg

Ménage à trois
THOMAS BRINKMANN - OREN AMBARCHI -CRYS COLE
Im Rahmen der ENSEMBLIA 2017  
22. Juni 2017, 19.30 Uhr auf der Plattenebene des Museums (bei schlechtem Wetter im Parkhaus Abteiberg)  

 

 

Thomas Brinkmann (*1959 in Mönchengladbach) gehört zu den international wichtigen Vertretern der elektronischen Musik. Seine Arbeit steht u.a. für die Generation Techno, in der Schallplattenspieler, Mixer und Elektronik das abstrakt-minimalistische Verständnis der zeitgenössischen E-Musik in die black boxes der Clubs überführte und von hier zurück in die white cubes zeitgenössischer Kunst.  
So spielte Brinkmann dieses Jahr anlässlich der Tillmans Ausstellung in der Londoner Tate Modern oder im Hangar Bicocca (Mailand) im Rahmen der Kishiu Suga Ausstellung.  
Ende der 70er begann er die Leerrillen von Schallplatten zu manuell programmierbaren Sequenzern umzufunktionieren (KLICK). Dazu ritzte er „Patterns“ mit einem Messer in die Endlosrillenalter alter Schallplatten und nahm nicht nur im wörtlichen Sinne vorweg was Jahre später unter der Genre Bezeichnung Clicks&Cuts bekannt wurde.    
In den 1990er Jahren studierte er zwischenzeitlich an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Jannis Kounellis, Oswald Wiener und Friedrich Wolfram Heubach, wurde dann 1997 bekannt mit den Studio 1 Variationen , die er mit modifizierten Schallplattenspielern bereits auf der Documenta 10 aufführte. Ebenfalls 1997 gründete er das eigene Label Ernst um seine Arbeit zu publizieren. Wenig später kam das Label max.Ernst hinzu und das Projekt „Soul Center“, dass sich auf die Anfänge des Mönchengladbacher Clubs „Soul Center“ bezog.   Daneben produzierte er Solo- und Gemeinschaftsaufnahmen auf zahlreichen wichtigen Labels wie Mute oder EMEGO, arbeitete live und im Studio mit Musikern und Djs weltweit.  

Oren Ambarchi (*1969 New York) ist ein australischer Multiinstrumentalist und Komponist, aufgewachsen in Brooklyn, New York, in einer Familie sephardischer Juden aus dem Irak.
Er war zunächst Free-Jazz-Schlagzeuger, ging dann in die Noise-Szene, wurde von Morton Feldman und Alvin Lucier beeinflusst und publizierte nach einer ersten Einladung von John Zorn zum Radical Jewish Culture Festival (1993) im Jahr 1998 mit dem in einem Take aufgenommenen Stacte seine Solo-Karriere.

Crys Cole ist eine kanadische Komponistin, Performerin und Künstlerin die sich mit  Sound-Installationen beschäftigt. Sie erschafft subtile und unfertige Sounds durch einfache Gesten. Es sind Klangtexturen die das Ohr neu stimmen und vorsichtig die Komplexität alltäglicher Klänge mal  verschleiern und dann wieder enthüllen.

Brinkmann und Ambarchi arbeiteten erstmalig 2011/2012 am CCA in Kyushu/Japan zusammen (mit Mika Vainio) und produzierten u.a. The Mortimer Trap, eine gemeinsame Neubearbeitung von Morton Feldmans For Bunita Marcus.  
Nach den Konzerten von Manuel Göttschings E2E4 (2012), Morton Feldmans Crippled Symmetry (2013) und der akustisch-visuellen Rauminstallation von Damo Suzuki (CAN) und Jan St. Werner (Mouse on Mars) anlässlich der Ensemblia 2015 ist das Museum Abteiberg in der Ensemblia 2017 erneut Ort des Crossovers zwischen zeitgenössischer Musik und Bildender Kunst.

Das Konzert mit Thomas Brinkmann wird im Rahmen der Ausstellung „Stretch“ von Alexandra Bircken gefördert durch die Stiftung für Kunst, Kultur und Soziales der Sparda Bank West und die Hans Fries-Stiftung.    


Thomas Brinkmann, Selbstportrait
Foto: Thomas Brinkmann