Museum Abteiberg

...UND KOMMT MIT SEINEN GABEN

05.12.1995 – Frühjahr 1996

Am 05.12.1995 wurde eine Sonderausstellung unter dem Titel „…kommt mit seinen Gaben“ im Museum Abteiberg in mehreren Räumen ausgestellt. Die Ausstellung enthielt überwiegend in den achtziger Jahre entstandene Kunstwerke von über 20 Künstlerinnen und Künstlern und war die Auftaktveranstaltung von dem damaligen Direktor Dr. Veit Loers.

Als Leihgaben waren unter anderem Arbeiten von Günther Förg, Cady Noland, Martin Kippenberger, Helmut Federle,Meuser und Mike Kelley zu besichtigen. Sowie vier große Aluminiumreliefs von Imi Knoebel, die von der Sparkassenstiftung Mönchengladbach erworben wurden sind. Die Leihgaben wurden durch Werke des Museums ergänzt, die länger nicht zu sehen waren, unter anderem von Dieter Rot, Reiner Ruthenbeck, Christo und Andy Warhol.